Webtipp



Donnerstag, 19. Februar 2009

Privat #13 - Wie wird man eigentlich erfolgreich?

Über das eigentliche Thema des Blogs bin ich gar nie richtig eingegangen. Zum Einen, weil ich es selbst nicht richtig weiß, wie man erfolgreich wird.
Zum Anderen, kennt ihr die Problematik sicher auch:
Wenn man sich darüber Gedanken macht, müssen Taten folgen. Taten bedeuten Arbeit und wenn man sich was vornimmt, besteht die Gefahr, dass man scheitert - und das will keiner.

Heute hab ich mich ein wenig mit psychologischen Sachen beschäftigt, die man eigentlich mit gesundem Menschenverstand auch weiß. Sich darüber aber keine Gedanken macht (bzw machen möchte).

Ich denke, ich persönlich bin psychologisch noch nicht so fit, da besteht auf jeden Fall nachholbedarf. Viel zu oft denke ich mir "immer ich". Auch die Angst zu scheitern und die Ungeduld stehen mir oft im Weg, meine Träume zu verwirklichen.

Aber zurück zum Thema, wie wird man eigentlich erfolgreich?
Ein wichtiger Schritt sind sich Ziele zu setzen und diese aufzuschreiben. Das hab ich unterbewusst mit diesem Blog ja schon gemacht.

Es ist außerdem wichtig, die Dinge, die man sich vorgenommen hat, gleich anzupacken und sich nicht von der zu Arbeit scheuen und es komplett durchzuziehen. Und wenn man fertig ist, sich durch das Gefühl "etwas geschafft zu haben" weitere Kraft für neue Aufgaben zu schöpfen.

Man muss sich bewusst machen, dass alles was man gemacht bzw. erledigt hat, einen einen Schritt zum Erfolg näher bringt.

Motiviert von diesen Erkenntnissen hab ich gleich mal meine sämtlichen Emails beantwortet, die ich schon seit Tagen aufgeschoben hab, obwohl mir vor dem PC immer langweilig war. Auch den Friseurtermin, den ich schon seit 2!!! Wochen vor mich herschiebe, habe ich heute vereinbart.
Vorgenommen ist noch eine Pokersession und aufräumen für den Tag. Mit einem von beiden starte ich auch gleich, wenn ich den Blogeintrag fertig habe.

Zum Thema "Angst vorm Scheitern", da hab ich mich zwar noch nicht schlau gemacht, aber ich kenn mich schon ein wenig damit aus, weil ich darunter "leide". Vielleicht liegt es am großen Ego oder einfach daran, dass man sich dann nicht "wichtig" vorkommt. So richtig weiß ich es nicht.

Ich denke wichtig ist, dass man sich darüber im klaren ist, dass es anderen Menschen auch nicht einfach so zufällt. Dass man gewisse Dinge nicht beeinflussen kann, und man einfach versuchen muss, das Beste aus seinen Möglichkeiten zu machen.

Auch wenn ich mich jetzt outen muss, dass ich sowas kenn :D der Song von den Söhnen Mannheims "Volle Kraft voraus" drückt es eigentlich ganz gut aus:

Wenn du Angst hast
dann verwirf sie jetzt!
Warum sollst du scheitern?
[...]
Volle Kraft voraus
Wir sollten uns beeilen
Volle Kraft voraus
Zu den Tagen die uns heilen
[...]
Wir können nichts verlieren
als den Alltag dieser Welt



Und sollte man doch mal scheitern, sollte man sich davor Gedanken machen, was mache ich wenn... Dann ist das alles halb so schlimm, weil man noch einen Notfallplan hat. Eigentlich ganz einfach - zumindest hört es sich so an ;)

Naja, damit möchte ich diesen Blogeintrag auch beenden. Mal sehen was mir noch so alles einfällt.
Danke fürs lesen

Keine Kommentare: